Passive Schutzeinrichtungen müssen die Anforderungen der DIN EN 1317 „Rückhaltesysteme an Straßen“ erfüllen. Die Erfüllung ist durch Vorlage entsprechender Prüfberichte nachzuweisen. Dabei werden die passiven Schutzeinrichtungen nach DIN EN 1317 in Leistungsklassen eingeteilt. Die Definition dieser Leistungsklassen ergibt sich aus den jeweiligen Teilen der DIN EN 1317:
Terminologie und allgemeine Kriterien für Prüfverfahren
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Aufhaltestufe T1 bis H4b bzw. L4b (siehe unten Tabelle 1)
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Wirkungsbereichsklasse W1 Bis W8 (siehe unten Tabelle 3)
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Anprallheftigkeitsstufe A bis C (siehe unten Tabelle 4)
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Leistungsstufe / Geschwindigkeitsklasse
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Klasse der dauerhaften seitlichen Verschiebung
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Klasse des Zurückleitungsbereichs
-
Anprallheftigkeit
Anfangs- und Endkonstruktionen
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Leistungsklasse
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Klasse des Fahrzeugabprallbereichs
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Klasse der dauerhaften seitlichen Auslenkung
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Anprallheftigkeitsstufe
-
Aufhaltestufe
-
Wirkungsbereichklasse
-
Anprallheftigkeitsstufe
Anforderungen an die Produkte, Konformitätsverfahren und- bescheinigung für Fahrzeugrückhaltesysteme
Kriterien für Anprallprüfungen (aus DIN EN 1317-2) Tabelle 1
Prüfung |
Anprallgeschwindigkeit |
Anprallwinkel |
Gesamtmasse des Fahrzeugs |
Fahrzeugart |
TB 11 |
100 km/h |
20° |
900 kg |
Personenkraftwagen |
TB 21 |
80 km/h |
8° |
1.300 kg |
Personenkraftwagen |
TB 22 |
80 km/h |
15° |
1.300 kg |
Personenkraftwagen |
TB 31 |
80 km/h |
20° |
1.500 kg |
Personenkraftwagen |
TB 32 |
110 km/h |
20° |
1.500 kg |
Personenkraftwagen |
TB 41 |
70 km/h |
8° |
10.000 kg |
Lastkraftwagen |
TB 42 |
70 km/h |
15° |
10.000 kg |
Lastkraftwagen |
TB 51 |
70 km/h |
20° |
13.000 kg |
Bus |
TB 61 |
80 km/h |
20° |
16.000 kg |
Lastkraftwagen |
TB 71 |
65 km/h |
20° |
30.000 kg |
Lastkraftwagen |
TB 81 |
65 km/h |
20° |
38.000 kg |
Sattelzug |
Aufhaltestufen (aus DIN EN 1317-2) Tabelle 2
Aufhaltestufen |
Abnahmeprüfung |
Aufhaltevermögen temporärer Schutzeinrichtungen |
T1 |
TB 21 |
T2 |
TB 22 |
T3 |
TB 41 and TB 21 |
normales Aufhaltevermögen |
N1 |
TB 31 |
N2 |
TB 32 and TB 11 |
höheres Aufhaltevermögen |
H1 |
TB 42 and TB 11 |
L1 |
TB 42, TB 32 and TB 11 |
H2 |
TB 51 and TB 11 |
L2 |
TB 51, TB 32 and TB 11 |
H3 |
TB 61 and TB 11 |
L3 |
TB 61, TB 32 and TB 11 |
sehr hohes Aufhaltevermögen |
H4a |
TB 71 and TB 11 |
H4b |
TB 81 and TB 11 |
L4a |
TB 71 TB 32 and TB 11 |
L4b |
TB 81 TB 32 and TB 11 |
Wirkungsbereichsklassen (aus DIN EN 1317-2) Tabelle 3
Klassen des Wirkungsbereiches |
Stufen des Wirkungsbereiches |
W1 |
W ≤ 0,6 m |
W2 |
W ≤ 0,8 m |
W3 |
W ≤ 1,0 m |
W4 |
W ≤ 1,3 m |
W5 |
W ≤ 1,7 m |
W6 |
W ≤ 2,1 m |
W7 |
W ≤ 2,5 m |
W8 |
W ≤ 3,5 m |
Anprallheftigkeitsstufen (aus DIN EN 1317-2) Tabelle 4
Anprallheftigkeitsstufe |
Kennwerte |
A |
ASI ≤ 1,0 |
und |
THIV ≤ 33 km/h |
B |
ASI ≤ 1,4 |
C |
ASI ≤ 1,9 |